Gute Nachrichten für Inhaber von National Interest Exceptions ("NIE")

H. Roske & Associates LLP, 10. Juli 2021.

Am 6. Juli 2021 gab das U.S. Department of State bekannt, dass die Gültigkeit von NIEs auf 12 Monate ab dem Datum der Genehmigung verlängert wird. Die ursprüngliche Gültigkeitsdauer betrug nur 30 Tage. Außerdem wird mit den NIEs nicht mehr nur eine einzelne Einreise in die USA gestattet, sondern mehrere. Reisende, die wiederholt mit der gleichen NIE einreisen möchten, müssen sie für denselben Zweck verwenden, für den sie erteilt wurde. Auch wenn diese neue Richtlinie des US-Außenministeriums keine unmittelbare Erleichterung für Reisende bedeutet, so entlastet sie doch die US-Konsulate erheblich, indem sie Ressourcen für neue Anträge frei macht und - hoffentlich - zu einer Verkürzung der Bearbeitungszeiten für Visa und NIEs führen wird.

Für Neuanträge gelten weiterhin die Voraussetzungen, die zuletzt am 27. Mai aktualisiert wurden: Anspruchsberechtigt sind im Wesentlichen Personen, welche einreisen, um essentielle Unterstützung oder Management Weisungen zu erteilen, welche entweder einer kritischen Infrastrukturindustrie oder einer bedeutenden wirtschaftlichen Aktivität in den USA zugutekommt. Eine genauere Übersicht, was für eine erfolgreiche NIE-Bewerbung notwendig ist, haben wir in unserem letzten Newsletter zu diesem Thema am 6. Juni 2021 gegeben.

Bei weiteren Fragen setzen Sie sich gerne mit unserem RA Moritz Masberg (mmasberg@hr-ny.com) in Verbindung.